Einsatz 07 Brand Herchenhahn - Feuerwehr Ahorn

Einsatz 07 / 2023
04.02.2023  22:08 Uhr
Erneut lösten gestern am späten Abend unsere Funkmeldeempfänger und die Sirene aus.
Wir und zahlreiche Feuerwehren wurden mit dem Stichwort "B4 Gewerbe / Lagerhalle" in die Ortslage Ahorn alarmiert. Aufgrund der Lage, der Brandlast und Bränden in der Vergangenheit wurde für dieses Objekt ein höheres Alarmstichwort hinterlegt. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte ein Verkaufsstand im freien. Dieses schließt an ein Gebäude, das voll mit leicht brennbaren Gegenständen aus Rattanmöbel ist.
Stellenweise griff das Feuer bereits auf das Gebäude über, konnte aber dank des schnellen Eingreifen gehalten werden. Zwei Trupps unter Atemschutz waren im Außenbereich im Einsatz und ein Trupp im Gebäude. Das Dach wurde mit Hilfe der Drehleiter auf versteckte Glutnester kontrolliert und im Gebäude musste der Zwischenboden geöffnet werden, weil dort noch Glutnester versteckt waren.
Nach Beendigung der Löschmassnahmen führte das THW Coburg noch eine Eigentumssicherung durch und verschloss das Gebäude.
Neben der Feuerwehr Ahorn waren noch folgende Feuerwehren und Hilfsorganisationen am Einsatz beteiligt:
- Freiwillige Feuerwehr Coburg
- Freiwillige Feuerwehr Triebsdorf - Finkenau
- Freiwillige Feuerwehr Löbelstein
- Freiwillige Feuerwehr Schorkendorf-Eicha
- Freiwillige Feuerwehr Creidlitz
- Freiwillige Feuerwehr Coburg LZ4 Wüstenahorn
- Freiwillige Feuerwehr Witzmannsberg e.V.
- Freiwillige Feuerwehr Niederfüllbach
- THW Ortsverband Coburg Fachberater
- BRK Rettungsdienst
- UG ÖEL Landkreis Coburg
- Co Land 1
- Co Land 4
- Co Land 4/1
- Co Land 3/2
- Gemeinde Ahorn
- Bauhof Ahorn
Danke für die gute Zusammenarbeit an alle Beteiligten!
Diese Internetseite, mit allen Inhalten, untersteht dem Copyright ©2023