Motorsägenausbildung 2012

Galerie > sonstiges

Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet

23 Floriansjünger erlerntern den richtigen Umgang mit der Motorsäge

Erfreut zeigte sich der Lehrgangsleiter Heiko Hartan aus Lichtenfels, über das Interesse am zweitägigen Kurs für Motorsägenführer, an dem 15 Kameraden der FFW Ahorn, sowie der Bauhof Ahorn, 2 Kameraden der FFW Seßlach, 3 Kameraden der FFW Ebersdorf, sowie 3 Selbstwerber teilnahmen.

Dieser erfolgreiche und gut organisierte Kurs, kam durch die Initiative von Timo Schulz, FFW Ahorn zustande, der auf die Notwendigkeit dieses Kurses bei den Einsetzen stets darauf hinwies, um die Sicherheit im richten Umgang zu erhöhen. Schulungsort war das Freizeitzentrum Witzmannsberg, das sich für die Teilnehmer als idealer Veranstaltungsort anbot.

Bei diesem Kurs wurde sowohl auf den Sicherheits- als auf den Gesundheitsschutz bei Einsätzen hingewiesen.

Das Arbeiten von Windwürfen, Wind- und Schneebrüchen, das bei den Feuerwehren immer wieder vorkommt, sollte soweit wie möglich von Fachkundigen erfolgen.

Die Begriffe Fallkerb, Fällrichtung, richtige Baumbeurteilung, Splintschnitt, Bruchleiste und Bruchstufe, tägliche Pflege der Motorsäge und vieles mehr, wurden dargestellt.

Am Zweiten Tag versammelte man sich morgens am Freizeitzentrum zum praktischen Teil der Ausbildung.

Die Fällarbeiten, die an diesem Tag unter der Fachkundigen Anleitung von Heiko und Norbert Hartan aus Lichtenfels stattfanden, waren der Höhepunkt, wie man Theorie und Praxis vereint.

Jeder Lehrgangsteilnehmer konnte seine theoretischen Kenntnisse in die Praxis, unter Anleitung und Hinweise der Ausbilder erfolgreich umsetzen.

Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung/Urkunde von Heiko Hartan, mit der Anweisung, zukünftig das erlernte Wissen, richtig umzusetzen, um
Unfälle zu vermeiden, - und nicht wieder bis dato, in die alten Gewohnheiten zurückzufallen.