08.04.2008 Gartenhüttenbrand Ahorn

Einsätze > 2008

Um 21.03 Uhr wurden nach Alarmstufe 2 die Feuerwehren Ahorn und Schorkendorf – Eicha zum Brand einer Gartenhütte in die Ahorner Schrebergartenanlage gerufen. An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild:

2 Gartenhütten in Vollbrand.

Das Feuer drohte innerhalb kürzester Zeit auf benachbarte Hütten und den unmittelbar angrenzenden Nadelwald überzuspringen. Deshalb wurde vom Einsatzleiter sofort die Alarmstufe 3 ausgelöst.

Diese enthält die Feuerwehren der Gemeinde Ahorn, die Feuerwehr Untersiemau, das THW und den Rettungsdienst. Zusätzlich wurden im weiteren Verlauf die FF Grub am Forst mit dem GW-Licht, die FF Coburg mit den
beiden Tanklöschfahrzeugen (TLF24/50) und die FF Weitramsdorf zur Verstärkung des Atemschutzes nachalarmiert.

Aufgrund der hohen Brandlast (eingelagerte Bretter und Spanplatten, Benzinkanister, Gasflaschen, Hausrat und Kleidungsstücken) gestalteten sich die Löscharbeiten langwierig. Erschwerend kam die weite Entfernung zum nächsten Hydranten hinzu. Deshalb wurden die beiden Tanklöschfahrzeuge von der FF Coburg eingesetzt. Nachdem eine Widerstandslinie um die Brennenden Hütten errichtet war, wurde der eigentliche Löschangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt. Da der Besitzer einer der brennenden Hütten von einer Polizeistreife, an seinen gemeldeten Wohnort nicht angetroffen wurde, vermutete man ihn im Objekt. Nach telefonischer Information durch einen anderen Gartenpächter kam die vermisste Person dann zur Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf musste er vom Rettungsdienst betreut und zur weiteren Beobachtung ins Klinikum eingeliefert werden.

Der vom THW vorgeschlagene Einsatz eines Radladers wurde Aufgrund des dadurch zu erwartenden Schadens in der gesamten Anlage nicht ausgeführt.

Der durch die FF Grub am Forst eingesetzte Gerätewagen Licht bewährte sich hervorragend und leuchtete von der B303 die gesamte Einsatzstelle aus.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde aus der Mannschaft eine geeignete Brandwache zusammengestellt. Diese hat um ca. 06.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis 13 Uhr hin.

Stärkemeldung:

Ahorn (22 Mann, LF 16, GW-L, MZF), Schafhof (15 Mann TSA), Schorkendorf-Eicha (12 Mann,TSF-W, MZF), Triebsdorf (6 Mann, TSF), Witzmannsberg (7 Mann, TSF), Wohlbach (13 Mann, TSA), Untersiemau (15 Mann, TLF 16, LF 8/6), Weitramsdorf (6 Mann, TLF 16), Grub am Forst (3 Mann, GW-Licht), Coburg (7 Mann, Kdw, 2x TLF 24/50), THW (2 Mann und FüKw), Rettungsdienst (14 Mann, mit OrgL und 5 Fahrzeugen), Inspektion des Unterkreises 2 und Polizeiinspektion.

gesamt 124 Einsatzkräfte