Einsatzgebiet

Die Gemeinde Ahorn ( Landkreis Coburg, Oberfranken ) hat ca. 4500 Einwohner auf 19,87qkm mit den Ortsteilen : Ahorn, Triebsdorf, Eicha, Finkenau, Schorkendorf, Schafhof, Wohlbach, Hohenstein, Witzmannsberg und Siebenwind. Im Gemeindegebiet gibt es : zwei Kindergärten, die Volksschule mit aktuell 13 Klassen und ca. 271 Schüler/innen. Seit September 1988 ist Ahorn auch Heimat der Mauritiusschule Ahorn, als Schule zur individuellen Lebensbewältigung behinderter Kinder. Träger der Schule ist die Schulförderzentrum gGmbH. Die Schule, die neben dem eigenen Unterricht auch eine Tagesstätte und einen schulvorbereitenden Bereich enthält, besuchen ca. 144 Schulkinder und 32 Kinder in der Schulvorbereitung. Desweiteren gibt es zwei Alten- und Pflegeheime und zahlreiche Landwirtschafts-, Klein- und Mittlere Gewerbebetriebe, unter anderem auch die WEFA (Werkstatt für Behinderte) mit ca. 220 Mitarbeiter. Für THL-Einsätze sind wir für die B303 zwischen Creidlitz und Tambach, die B 4 (Autobahnähnlich ausgebaut) von Creidlitz bis Untersiemau und der B289neu Untersiemau bis zur A73 zuständig. Dort werden jeweils die Feuerwehren aus Weitramsdorf oder Untersiemau mitalarmiert, um immer zwei Rettungssätze vor Ort zu haben.

Karte zum Vergrößern anklicken

Kartografie: © Städte-Verlag E. v. Wagner & J. Mitterhuber GmbH - 70736 Fellbach
www.1001-stadtplan.de