Freiwillige Feuerwehr Ahorn e.V.

Jugendtag 2013

Jugend

Ein gemeinsamer Übungstag für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ahorn und der Feuerwehr Altenhof … Das war die Grundidee für den 29. Juni 2013.
Jannic Christ, Jugendwart der Feuerwehr Schorkendorf-Eicha, übernahm die Planung und Leitung für diesen Tag.
Morgens um 09:00 Uhr trafen sich alle Jugendlichen und Betreuer für diesen Tag am Feuerwehrhaus in Ahorn. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jannic Christ und Michael Leis, den 1. Jugendwart der Feuerwehr Ahorn, startete der Tag mit einem lauten Knall. Kreisbrandmeister Zapf, seines Zeichens Gefahrgutexperte des Landkreises, erläuterte in einem spannenden und explosiven Vortrag welche Gefahren auf einen Feuerwehrmann im Einsatz lauern können.
Nach dieser Schulung kam dann der erste praktische Teil. Wir fuhren zum Gelände der ehemaligen Firma Hofmann in Triebsdorf. Dort wurde ein Brand an drei Stellen des Grundstücks angenommen. Die Jugendlichen sollten nun den Wasseraufbau vornehmen, sowohl vom Über- als auch vom Unterflurhydranten, jedoch ohne dass die Hydranten zu diesem Zeitpunkt geöffnet wurden. Nach einer Besprechung des Aufbaus in den einzelnen Gruppen ging es zurück in das Feuerwehrhaus Ahorn zu einem gemeinsamen Mittagessen. Zum Abschluss des Tages fand eine gemeinsame Einsatzübung aller beteiligten Feuerwehren auf dem Gelände der ehemaligen Firma Hofmann in Triebsdorf statt. Doch nun brannte es wirklich! Den Jugendlichen wurde so ein Eindruck vermittelt, wie schnell es im realen Einsatz manchmal gehen muss.
An diesem Übungstag nahmen insgesamt 28 Jugendlichen der Feuerwehren der Gemeinde Ahorn und der Feuerwehr Altenhof teil. Trotz schlechten Wetters ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und haben viele tolle Erfahrungen sammeln können. Die Jugendarbeit auf Gemeindeebene und sogar darüber hinaus wurde so effizient ausgebaut und verstärkt.