Beschaffung eines neuen MZF April 2013

Bericht vom 01.04.2013 aus www.infranken.de

Ahorn knackt Förderjackpot
von GABI BERTRAM
Für den Bau der Kinderkrippe liegen die Zahlen vor: Von 965 000 Euro Baukosten werden rund 725 000 Euro durch Zuschüsse gedeckt. Die Umstrukturierung des Bauhofes wird heuer mit Spannung verfolgt.

Einen "Förder-Jackpot" hat die Gemeinde offensichtlich beim Kinderkrippenbau abgeräumt. Wie Bürgermeister Martin Finzel (parteilos) bei der Verabschiedung des Haushaltes 2013 im Gemeinderat erläuterte, wird das Projekt mit Kosten in Höhe von rund 965 000 Euro mit voraussichtlich 725 000 Euro gefördert. Die damit nicht gedeckte Summe wird mit je 131 000 Euro von der evangelischen Kirche und der Kommune getragen.

Mit einer Kreditaufnahme in Höhe von 1,64 Millionen Euro verabschiedete der Gemeinderat einen - so der Bürgermeister - "mutigen Haushalt, der aber zugleich für die Gemeinde auch zukunftsweisend sein soll". Möglich gewesen sei dieser durch gute Haushaltsdisziplin, einen ganzen Brocken an Mehreinnahmen, aber auch durch weniger Ausgaben wie beispielsweise bei der Kreisumlage. Das Haushaltsvolumen liegt bei rund neun Millionen Euro - das sind zwei Millionen mehr als im Vorjahr.

Mehreinnahmen waren - 484 000 Euro: Steuern und Finanzzuweisungen; 50 000 Euro: Gewerbesteuern; 82 500 Euro: Einkommens- und Umsatzsteueranteile; 342 000 Euro: Schlüsselzuweisungen. Die Kreisumlage dagegen sank um rund 120 000 Euro. Mit diesem Haushalt, sagte Finzel, könne die Gemeinde begonnene Projekte wie die Wüstenahorner Straße und die Kastanienallee in Eicha ausfinanzieren sowie innovative Zukunftsprojekte wie die Rekommunalisierung des Bauhofs und die Sanierung des Hallenbades in Witzmannsberg anpacken.

Die hohe Kreditaufnahme soll mit 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Freizeitzentrums Witzmannsberg und mit 143 000 Euro für den Kauf von Fahrzeugen und Maschinen für den neuen kommunalen Bautrupp eingesetzt werden. Finzel machte klar: "Aus der Portokasse sind solche Maßnahmen nicht zu finanzieren." Sie seien aber für die Weiterentwicklung der Kommune notwendig.

Im Bereich der Feuerwehren soll ein Mehrzweckfahrzeug für 57 000 Euro angeschafft werden. Dazu kommt die Sanierung an Feuerwehrhäusern in Höhe von 23 000 Euro. Noch einmal 130 000 Euro werden für den Ausbau der Kastanienallee (der insgesamt 540 000 Euro kostet) gebraucht. 335 000 Euro gehen in den Ausbau der Wüstenahorner Straße (Gesamtkosten: 855 000 Euro). Für die Neugestaltung des Friedhofs in Eicha mit neuen, betreuungsarmen Bestattungsformen sind 120 000 Euro vorgesehen. Weitere 135 000 Euro werden in die Gestaltung der Ortsmitte nebst Umfeld der Kinderkrippe und Schaffung von Parkplätzen investiert.

Der Schuldenstand der Gemeinde Ahorn steigt 2013 um 1,55 Millionen Euro auf rund 2,25 Millionen Euro. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 519 Euro pro Einwohner.
Martin Finzel versicherte aber: "Der Schuldenstand wird den Haushalt der Gemeinde in den nächsten Jahren zwar beeinflussen, aber die finanzielle Leistungsfähigkeit nicht gefährden." Insofern sei der vorliegende Haushalt für ihn auch verantwortungsbewusst und vorausschauend. Bei einer Gegenstimme (Arno Reinsbach) wurde der Haushalt beschlossen.

Das sagen die Fraktionssprecher zum Haushalt

Udo Bohl (CSU/Bürgerverein): "Wir müssen auf Wirtschaftlichkeit achten und keine Kostenüberschreitungen zulassen. Kostendisziplin muss oberste Priorität haben. Ende 2013 brauchen wir eine Wirtschaftlichkeitsprüfung der Umstrukturierung des Bauhofes. Langfristig müssen wir durch eine solide Finanzpolitik den Erlass einer Straßenausbaubeitragssatzung vermeiden."

Hubert Becker (SPD/Freie Wähler/Grüne) Der neue gemeindeeigene Bautrupp ist eine mutige Entscheidung, um die Gemeinde Ahorn langfristig stark und eigenständig zu erhalten. Positiv ist, dass mit Ausnahme der Sanierung des Freizeitzentrums Witzmannsberg und der Anschaffung von Fahrzeugen für den Bauhof alle noch offen stehenden Maßnahmen aus dem laufenden Haushalt finanziert und abgeschlossen werden können. Kredite in Zeiten niedrigster Zinsen aufzunehmen, um die Gemeinde Ahorn fit für die Zukunft zu machen, ist eine richtige Entscheidung."

Näheres zum neuen Mehrzweckfahrzeug wird es demnächst hier geben.