Freiwillige Feuerwehr Ahorn e.V.

Jugendaktionstag Schule Untersiemau

Feuerwehr hautnah erleben

Aktiv Jugendwerbung betreiben und dadurch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen - das war der Grundgedanke für einen Aktionstag an der Grund- und Hauptschule Untersiemau.
Unter der Leitung von Timo Schulz, dem 2. Kommandanten der FF Ahorn, und Julian Henkel, dem Jugendwart der FF Untersiemau, gestalteten einige Feuerwehren des Landkreises einen aufregenden Tag für die Schüler
rund um das Thema "Feuerwehr und ihre Aufgaben".
Der Schülerchor der Schule Untersiemau empfing die Feuerwehrleute mit einem eigens komponierten Feuerwehrlied.
Nach einem Vortrag durch Frank Haug, des 1. Kommandanten der Feuerwehr Ahorn, über die Organisation der Feuerwehren ging es für die einzelnen Klassen spannend weiter.
In den Klassenräumen wurde über den vorbeugenden Brandschutz informiert und der richtige Notruf im Ernstfall ausführlich erklärt. Außerdem wurde die Schutzausrüstung der Feuerwehr vorgestellt.
Auf den Pausenhöfen der Schule standen die Fahrzeuge der Feuerwehren zur Schau. Die Schüler waren so der Feuerwehr ganz nah und stellten viele Fragen. Die Fahrzeuge und die Aufgaben der Feuerwehr wurden ausführlich vorgestellt und erklärt.
Vor den Augen der interessierten Schüler wurde unter anderem eine Autotür zerschnitten, um so die enorme Kraft der Rettungsschere zu demonstrieren. Darüber hinaus wurde gezeigt, wie man eine brennende Person mit einer Decke löschen kann.
Auch die Polizei war vor Ort und stellte ihr Fahrzeug vor. Mit einer speziellen Brille wurde den Schülern die Wirkung von Rauschmitteln demonstriert und anhand eines Filmes wurde gezeigt, wie gefährlich Rauschmittel im Straßenverkehr sein können.
Ein besonderes Highlight gab es zum Schluss: Vor der Schule wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und zwei verletzten Personen gestellt. Die Verletzten wurden zunächst vom First Responder versorgt und anschließend von den Feuerwehrleuten aus Ahorn und Untersiemau aus den Fahrzeugen befreit.
Nach diesem Tag gab es durchweg positive Rückmeldungen. Der Konrektor der Schule Herr Reinwand titulierte den Aktionstag als "rundum gelungen" und lobte die ausgezeichnete Zusammenarbeit der einzelnen Wehren.
Dieser Tag wird den Schülern, den Lehrkräften und auch den Feuerwehrfrauen und -männern noch lange im Gedächtnis bleiben. So wie einige Wehren durch diesen Tag bereits neue Mitglieder gewonnen haben, so werden hoffentlich auch zukünftige Aktionstage Früchte tragen.
Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft und unverzichtbar für die Aufrechterhaltung der Mannschaftsstärke der freiwilligen Feuerwehren. Nur durch ständige Präsenz bei den Jugendlichen kann der Ausbau der Feuerwehren gewährleistet werden.