Januar 2011 Neuwahlen

Stehende Ovationen für Richard Haug

Frank Haug tritt bei der Feuerwehr Ahorn als Vorsitzender die Nachfolge seines Vaters an. Richard Haug lenkt seit 45 Jahren die Vereinsgeschicke.

Ahorn - Sechs Bürgermeister hat er erlebt, unter seiner Regie wurde das Feuerwehrgerätehaus gebaut und er hat die Partnerschaft mit der Stadt Irdning in der Steiermark aus der Taufe gehoben: Richard Haug wurde zur Institution in der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Ahorn. Am Feitagabend ging die Ära zu Ende, nach 45 Jahren an der Spitze vollzog sich ein Wechsel. Frank Haug tritt die Nachfolge seines Vater Richard Haug an.
Zum Abschied gab es stehende Ovationen für Richard Haug und viele lobende Worte. Der Bürgermeister der Gemeinde Ahorn, Martin Finzel, stellte fest: "Feuerwehr ist eine Berufung für dich". Unter Haugs Ägide sei Vertrauen entstanden und eine Gemeinschaft gewachsen. Ahorns ehemaliger BürgermeisterWolfgang Dultz nannte Richard eine Persönlichkeit, die ein Traum für jeden Bürgermeister sei. Zwei Dickköpfe seien zusammen gewachsen und hätten schnell zwei Titel gefunden: "Wir nannten uns gegenseitig Chef," so Dultz.
Richard Haug war 24 Jahre alt, als er 1956 in die Ahorner Feuerwehr eintrat. Er wurde im Jahr 1966 zum 1. Kommandanten berufen, übte in seiner Laufbahn in Dopelfunktion sowohl das Amt des Kommandanten und des Vorsitzenden aus. In seinem Abschlussbericht appellierte Haug, Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu räumen: " Geht offen miteinander um. Bei der Feuerwehr muss sich einer auf den anderen verlassen können."
Längst habe sich die FFW Ahorn zu einem Dienstleister entwickelt, sagte Kommandant Frank Haug. Im Mittelpunkt stehe das Leben und das Hab und Gut der Menschen. Leider schwinde die Zahl der Mitglieder, so müsse immer mehr Arbeit von immer weniger Personal geschultert werden.
Hervorragend laufe die Nachwuchsarbeit, angefangen von der Brandschutzerziehung in der Schule bis hin zu den "Feuerflitzern", die sich regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat treffen. Während diese mit 20 Kindern gut besucht seien, sehe in der Jugendgruppe weniger rosig aus, es mangele an Nachwuchs.
Die drei Fahrzeuge der FFW haben schon einige Jahre auf dem Buckel. "Früher oder später müssen wir über eine Ersatzbeschaffung nachdenken", betonte Haug. 2010 sein ein insgesamt ruhiges Jahr gewesen. Es gab sieben Fehlalarme, zwölf Technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze
.

Beförderungen
Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann/frau Tobias Griebel, Michael Haug, Michael Herpich, Ramona Langguth, Michael Leis, Stefan Moser und Kerstin Wachsmann.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden berufen: Tobias Gaminek, zum Löschmeister Timo Schulz.
Den Atemschutzlehrgang hat Gregor Dallmer-Zerbe absolviert.
Die Neuwahlen ergaben: Vorsitzender Frank Haug, 2. Vorsitzender Tobias Griebel, Kassenwart Edwin Winterstein.
Revisioren: Kerstin Wachsmann und Saskia Rädlein.
1. Schriftführer Saskia Rädlein, 2. Schriftführer Stefan Moser.
1. Kommandant Frank Haug, 2.Kommandant Timo Schulz.
Botengänger: Matthias Schäfer.

Bericht und Foto: Neue Presse Coburg 01.02.2011