Freiwillige Feuerwehr Ahorn e.V.

Eisflächen

Informatives für die Bevölkerung

Vorsicht Einbruchgefahr!

Wie in jedem Jahr locken glitzernde Eisflächen auf zugefrorenen Seen und anderen Gewässern aber Vorsicht ist geboten. Die Feuerwehr Ahorn warnt, die bestehenden Eisflächen zu betreten, denn tagsüber kann Tauwetter herrschen, dadurch schmilzt das Eis und die Gefahr des Einbrechens steigt erheblich an. Gerade Eltern müssen ihre Kinder eingehend vor den Gefahren des Einbrechens auf Eisflächen warnen. Sollte es jedoch dazu kommen, ist die unverzügliche Rettung einer im Eis eingebrochenen Person unumgänglich, da es schon nach bereits wenigen Minuten zu lebensbedrohlichen Unterkühlungen kommen kann. Im Ernstfall kann einem Eingebrochenen bereits mit einem langen Ast oder einem Abschleppseil geholfen werden. Bringen Sie sich dabei allerdings nicht selber in Gefahr und alarmieren Sie über die Notrufnummer 112 den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Wichtig ist dabei, eine genaue Ortsbeschreibung zu geben, damit die Rettungskräfte so schnell wie möglich zum Einsatzort gelangen können. Warten Sie auf eventuelle Rückfragen der Leitstelle und weisen Sie die Rettungskräfte an der Unfallstelle ein!