Etwas zum Nachdenken

Feuerwehrmann du hast keine Chance !

Wenn wir im Verkehrsstau 40 Sekunden lang aufgehalten werden, sagen die Leute:
"Sie brauchen 20 Minuten um herzukommen !"
Wenn Wir mit 60 km/h durch die Straßen fahren, sagen sie:
"Schaut euch die rücksichtslosen Spinner an !"
Wenn Feuerwehrleute Fenster eindrücken, um durch Ventilation die Hitze bei der Brandbekämpfung zu verringern sagen sie:
"Seht euch die Kaputtmacher an !"
Wenn wir den Fußboden aufreißen um an den Brandherd zu gelangen, sagen sie:
"Da läuft die Holzfällerbande !"
Wenn der Zugführer weit hinten steht, von wo er seine Männer sehen und leiten kann, sagen sie:
"Er hat Angst, dahin zu gehen, wohin er seine Leute schickt !"
Wenn Wir ein Gebäude verlieren, sagen die Leute:
"Das ist eine lausige Feuerwehr !"
Wenn wir schnell mit dem Feuer fertig sind, sagen sie:
"Es war kein richtiges Feuer !"
Wenn viel Wasser benötigt wird, sagen die Schaulustigen:
"Die richten mit dem Wasser mehr Schaden an als das Feuer selbst !"
Wenn ein Feuerwehrmann verletzt wird, sagen alle:
"So ein leichtsinniger Bursche !"
Wenn er im Einsatz sein leben lässt, sagen sie zu seiner Familie
"Damit musste er rechnen als er zu Feuerwehr ging "

Armer Feuerwehrmann, Du kannst es niemandem recht machen!

Es macht uns Spaß

Ihr sagt, wir wären Säufer, ihr sagt, wir würden nur besoffen zu Einsätzen fahren. Ihr verliert selten ein gutes Wort über uns, doch so sind wir gar nicht!
Natürlich trinken wir gerne zusammen, doch nicht öfter und mehr als andere Leute.
Und wir nehmen unsere Aufgaben so gut wahr wie wir es als Menschen können.

Wir versuchen
365 Tage im Jahr,
7 Tage die Woche und
24 Stunden am Tag für euch da zu sein.
Wenn euer Haus brennt, löschen wir es,
wenn ihr im Auto eingeklemmt seid, schneiden wir euch raus und
kommt ihr nicht über eine Strasse, machen wir den Weg frei.
Und es macht uns Spass!

Auch das Dorfleben gestalten wir mit, wir organisieren das Osterfeuer und wem macht ein Osterfeuer keinen Spass?
Ich arbeite mit Kindern aus dem Kindergarten und den Schulen.
Und es macht uns Spass!

Manchmal haben wir furchtbare Einsätze, wenn wir auf die Autobahn müssen, dann fragt man sich jedes mal ob wieder ein Mensch sein Leben verloren hat oder ob es einen Anblick gibt der sich für immer in die Seele einbrennt.

Jedes mal setzen wir unser Leben aufs neue aufs Spiel um euch zu helfen. Sobald wir mit dem Löschfahrzeug auf der Strasse sind und das Martinshorn jault,
setzen wir unser Leben aufs Spiel.
Denn, wie viele Feuerwehrmänner haben schon ihr Leben auf einer Fahrt zum Einsatz verloren? Wie viele es auch immer sind, es sind zu viele.

Wenn wir unter PA ins Feuer gehen um euer Leben, oder das eures Kindes zu retten, setzen wir unser Leben aufs Spiel.
Jedes mal wenn wir uns einem brennenden Haus nähern,
setzen wir unser Leben aufs Spiel, denn das Feuer ist unberechenbar.

Aber es gibt auch schöne Momente.
Jedes mal, wenn man in Einsatzkleidung durch das Dorf geht und die Kinder sagen
„Guck mal ein Feuerwehrmann“ und man das Strahlen in ihren Augen sieht.
Jedes mal, wenn man ihnen den Helm auf den Kopf setzt und sie sich toll damit fühlen.
Jedes mal wenn man einrückt und sich sagen kann „heute habe ich wieder einen Menschen gerettet“

Ihr könnt sagen was ihr wollt, die Freiwillige Feuerwehr ist für uns das grösste.
Welches kleine Kind träumt nicht davon Feuerwehrmann zu werden?
WIR haben uns diesen Traum verwirklicht, und WIR helfen so, wie wir es als kleine Kinder immer wollten.

Und es macht uns Spass!
Und jetzt sagt noch einmal wir wären nur Säufer!
Wir sind normale Menschen, doch wenn ihr uns braucht, sind wir für euch da.

Ein Feuerwehrmann
und stolz darauf es von sich sagen zu dürfen

Die IDIOTEN von der Feuerwehr

Stellen Sie sich bitte einmal vor, dass Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen.

Nachts um drei Uhr fährt –mit Tatü Tata und Radau- die Feuerwehr mit ihren freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.

Sie werden sofort wach und denken eventuell.....

"Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?" oder.."

Na ja, nach §38 StVO muss der Fahrer ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren" oder (am wahrscheinlichsten) ...."

Warum müssen die Idioten wieder so einen Krach machen?"

Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, dass diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie?

Dass diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?

Aber dass diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können, weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen, oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen.

Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr aufregen. ... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ? "