14. - 16.02.2006 Katastropheneinsatz Zwiesel

Einsätze/ Übungen > besondere Einsätze

Einsatz im Katastrophengebiet Bayerischer Wald
"Landkreis Regen"

Auf Anforderung der für das Gebiet Landkreis Regen zuständigen Führungsgruppe Katastrophenschutz wurde u.a. auch Feuerwehren des Landkreises Coburg um Unterstützung gebeten.
Am 14. Februar 2006 gegen 15.00 Uhr wurden Kräfte des Landkreises alarmiert.
Gegen 00:00 Uhr startete der Hilfskonvoi mit insgesamt 16 Feuerwehrfahrzeugen, darunter auch 3 zivile Kommunenfahrzeuge. Die Feuerwehr Ahorn mit dem Mehrzweckfahrzeug konnte 4 Einsatzkräfte stellen und war so an dem Hilfskräftekontigent
von insgesamt 106 Personen beteiligt.
Einsatzschwerpunkt für die Kräfte des Landkreises Coburg war die Stadt Zwiesel.
Dort mussten u.a. Dächer von den Schneelasten befreit werden, um einen Einsturz der Gebäude zu verhindern. Außerdem war es erforderlich, die Trafostationen, die den Ort mit Strom versorgen, von den Schneemassen zu befreien
um einen sicheren Zugang zu den Gebäuden zu gewährleisten.
Unseren Mannschaft aus Ahorn wurden noch durch 3 Einsatzkräfte der Feuerwehr Coburg-Bertelsdorf in hervorragender Weise und mit vorbildlicher Kameradschaft unterstützt.
Auf diese Art ist eine persönliche Freundschaft entstanden, die eine weitere gute Zusammenarbeit erwarten lässt.
Ziemlich erschöpft aber insgesamt schadlos und gesund kehrten wir am 16. Februar 2006 in den Nachtstunden zurück und wurden auf dem Gelände der Feuerwehr Untersiemau durch unseren Kreisbrandrat begrüßt.