Gefahrgutübung Mai 2015

Einsätze/ Übungen > Übungen

Das Thema unserer Übung im Mai war "Auslaufende Flüssigkeit/Gefahrgut". Angenommen wurde ein Unfall mit einem Anhänger der mit einem Tank beladen ist und gegen einen Stromkasten geprallt ist, dabei schlug der Tank ein Leck. Eine Person war Verletzt im Gefahrenbereich. Nach Eintreffen rüstete sich der Angriffstrupp mit Atem- und Hitzeschutz aus. Dieser erkundete die Lage und stellte fest um welchen Stoff es sich handelt. Gleichzeitig wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und der Brandschutz mit Schaum und Pulver sichergestellt und desweiteren eine Beleuchtung aufgebaut. Im Mehrzweckfahrzeug wurde eine Einsatzleitung eingerichtet. Nachdem festgestellt war um welchen Stoff es sich handelt (Diesel) wurde die Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und anschließend das Leck abgedichtet.
In dieser Übung wollten wir feststellen was wir mit den Mitteln, die wir auf unserem LF 16 haben, bei einem eventuellen Gefahrguteinsatz machen können. Sofern es sich nicht um Säuren, Laugen und dergleichen handelt.