Das "Fahrzeug" der Jugendfeuerwehr

Jugend / Kinderfeuerwehr
Als Gemeinschaftsprojekt der Jugend begannen wir im Sommer 2015 mit der Planung eines „Feuerwehr-Bollerwagen“ für Leistungsmärsche und Umzüge der Jugendfeuerwehr und der Feuerflitzer.
Nach ersten Skizzen und Ideen begannen wir mit der Umsetzung, bei der wir von Klaus Bätz unterstützt wurden und seine Schreinerei mitbenutzen durften. Vielen Dank dafür!
Im Frühjahr 2017 vollendeten wir gemeinsam das Projekt. Seit dem erfreut es vorallem die Herzen der kleinen "Feuerwehrmänner", wie man auf dem Bild sehen kann.

Fahrzeugdaten:

Beschreibung:
Der „Feuerwehr-Bollerwagen“ dient der Versorgung der Mannschaft und der Kleinbrandbekämpfung mit dem Transport von Verpflegung, Persönlicher Schutzausrüstung und einer Kübelspritze.
Betrieben wird der Wagen durch 1 bis 2 Feuerwehranwärtern.
Das Fahrzeug steht der Kindergruppe Feuerflitzer, der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Mannschaft zur Verfügung.

Technische Daten:
Serienfahrwerk eines handelsüblichen Bollerwagen
Aufbau aus Holzspanplatten, Eigenkonstruktion
Baujahr 2016
Funkrufname Florian Jugendfeuerwehr Ahorn 49/1

Ausstattung:
Blaulichtanlage von RollyToys
ABC Feuerlöscher
Haspel mit D Schlauch
Kübelspritze
CD-Radio betrieben mit einer Rollerbatterie
Lautsprecher seitlich in der Haspel verbaut