2003 Brand Mülldeponie Blumenrod

Einsätze/ Übungen > besondere Einsätze

Großbrand auf der Mülldeponie in Blumenrod (Stadt Rödental) am 16.07.2003
Die Feuerwehr Ahorn fuhr sämtliche Schaummittelvorräte zur Einsatzstelle

Eine schwarze Rauchwolke zeigte schon von großer Entfernung, dass gepresste Kunststoffballen in größeren Mengen brannten. Das Feuer dehnte sich in kürzester Zeit auf eine Fläche von 100 m X 80 m aus. Zur Sommerhitze von ca. 35° C kamen noch die hohen Wärmestrahlungen des Brandes hinzu. Zeitweise 200 Einsatzkräfte waren eingesetzt. 5.500 l Schaummittel wurde aus dem Landkreis Coburg zusammengezogen und verbraucht. Nachdem die Windrichtung plötzlich wechselhaft wurde, konnten im Umfeld des Brandherdes nur noch Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Große Mengen Getränke wurden von Beginn an, an die Einsatzstelle transportiert. Die Atemschutzübungsanlage wurde von KBI Trautmann und Kdt. Schaller zum füllen der Atemluftflaschen besetzt. Die Messtruppe der FF Rödental mit KBM Zapf führten in Steinrod, Waldsachsen, Rödental und Thierach Schadstoffmessungen durch. Eine Gefährdung der Bevölkerung konnte nicht nachgewiesen werden. Seitens der Polizei wurden Durchsagen über Radio 1, Bayern 3, sowie Lautsprecherdurchsagen durch Polizeifahrzeuge veranlasst. Landrat Karl Zeitler, sowie 2. Bürgermeisterin Böhnel kamen zur Einsatzstelle und ließen sich den Einsatzablauf erläutern. Beide zeigten sich sehr beeindruckt von der Leistung aller Kräfte.