Großübung Hohenstein August 2014

Einsätze/ Übungen > Übungen

Die Feuerwehren der Gemeinde Ahorn führten eine Grossübung in Hohenstein durch.
Dabei sollte die Löschwasserversorgung in dem höher- und abgelegenen Ortsteil getestet werden. Angenommen wurde ein Brand der Reithalle.
Als Wasserentnahme wurde für das LF 16 der vorhandene Unterflurhydrant genommen. Hier wurde festgestellt das nicht mehr wie zwei C-Rohre vorgenommen werden konnten weil die Wasserleitung zu schwach ist. Von den Ortsteilen Witzmannsberg, Schafhof und Wohlbach wurde eine 400m lange Schlauchleitung vom Maschinenteich, der mitten im Wald liegt und nur mit dem Traktor und TSA zu erreichen ist, verlegt. Die Ortsfeuerwehr Schorkendorf-Eicha entnahm ihr Löschwasser aus einen Faltbehälter, der von Güllefässern befüllt wurde. Die Güllefässer wurden in Schafhof am aufgestauten Bach befüllt. Im MZF wurde eine Einsatzleitung aufgebaut.
Der KBI und KBM zeigten sich mit der Übung zufrieden und es wurden wichtige Kenntnisse gewonnen.

Beteiligt waren die Feuerwehren aus:
Ahorn   MZF, LKW, LF 16
Schorkendorf-Eicha   MTW, TSF-W