Berufsfeuerwehrtag 2016

Jugend / Kinderfeuerwehr

Am 01.10.2016 um 8:00 Uhr traten unsere Jugendlichen, gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Ebersdorf, Oberfüllbach, Klein- und Großgarnstadt und Untersiemau, den 24 Stunden Dienst in der Feuerwehr Ebersdorf an. In diesen Stunden galt es verschiedene Einsatzübungen abzuarbeiten, das Teamwork untereinander zu stärken und Neues zu lernen.
Die Jugendlichen wurden per Los auf 4 Fahrzeuge verteilt. Löschgruppe 1 mit dem Ebersdorf 40/1, Löschgruppe 2 mit dem Kleingarnstadt 44/1, Löschgruppe 3 mit dem Oberfüllbach 44/1 und Löschgruppe 4 mit dem Untersiemau 41/1.
Nach dem Antreten, folgte ein gemeinsames Frühstück und die Einweisung in die Zugeteilten Fahrzeuge. Danach wurden die ersten Einsatzübungen gefahren und eine THL Stationsausbildung auf dem Hof der Feuerwache gegeben. Nach der Mittagspause gab es eine weitere Stationsausbildung und die nächsten Übungen. Das Abendessen wurde uns von Timo Schulz gekocht. Nach reichlich Essen ging es dann zu den beiden Nacht- bzw. Großübungen.
Bei einigen Übungen wurden wir vom BRK Ebersdorf unterstützt. Hier konnten die Jugendlichen auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst üben.
Unserer Jugend hat dieser Tag wieder sehr gefallen und wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ebersdorf und deren Jugendwart für die tolle Organisation!
Einsatzübersicht:

1. BMA – Frankenlandhalle

Aufsuchen von Meldern anhand der Laufkarten
2. Brand Firma Ultsch
2 Personen vermisst, Gebäude belüften und Wasserversorgung aufbauen
3. Person unter Traktor

Eine Person unter Hänger eingeklemmt, Fahrer bewusstlos und auf dem Hänger unbekannte Substanz in Kanister
4. Flächenbrand mit eingeklemmter Person

Nach einem Arbeitsunfall eine Person zwischen Traktor und Anhänger eingeklemmt, Traktor hat Feuer gefangen – Feuer greift auf umliegende Bäume und eine Scheune   über
5. Brand Pkw

2 Personen im Fahrzeug, Einsatz von Schaummittel