Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übung Industriegebäude Bätz April 2016

Einsätze/ Übungen > Übungen

Unsere Aprilübung führten wir auf dem Gelände der ehemalige Firma Bätz durch. Dort sind mittlerweile verschiedenste Gewerbe in den Fabrikationsgebäuden untergebracht.
Angenommen wurde eine Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss. Dabei wurden verschiedenste Szenarien geübt. Zum einen das Vordringen in den "Brandbereich". Dabei sollte unter Mithilfe des Überdrucklüfters und eine Rauchschürze das Treppenhaus Rauchfrei gehalten werden. Beim ersten vorgehenden Atemschutztrupp "verletzte" sich ein Atemschutzträger. Daraufhin mußte der zweite Atemschutztrupp ins Gebäude und ihren "verletzten" Kameraden retten. Desweiteren wurde der Zugang über Steckleiter in das 1. Obergeschoss geübt.
Es wurde auch das Absichern einer Schlauchüberführung mit Hilfe von Schlauchbrücken über die Hauptstraße geübt. Im Anschluß der Übung fand eine Begehung des Areals statt um Wasserentnahmestellen und mögliche Angriffswege im Brandfall zu Erkunden.

© by Feuerwehr Ahorn
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü