Waldübung 2015

Einsätze/ Übungen > Übungen

Unsere Einsatzübung im Juli stand unter dem Motto "Wald".
Als Einsatzmeldung bekam der Gruppenführer nur das Stichwort "Rauchentwicklung im Wald".
Wir sind mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort ausgerückt. Vor Ort, bei der Erkundung vom Gruppenführer, stellte sich die Lage folgendermaßen dar:
Es wurde angenommen das etwa 100m im Wald eine Person beschäftigt ist mit Holz machen. Das überschüssige Reisig verbrennt er gleich vor Ort. Beim Baumfällen wird der Waldarbeiter unter einem Baum eingeklemmt. Das Feuer breitet sich vom Reisighaufen weiter aus.
Daraufhin teilt der Gruppenführer die Mannschaft und ernennt zwei neue Gruppenführer, er selbst wird Gesamteinsatzleiter. Eine Gruppe wird zur Menschrettung eingesetzt die andere zur Brandbekämpfung. Die "THL" Gruppe befreit den Waldarbeiter mit Hebekissen, einer Motorsäge, Trage und Unterbaumaterial. Die Gruppe "Brand" baut am LF 16 einen 1500 Liter Faltbehälter auf. Dieser wird von einem 4000 Liter Faß aus dem Bauhof gespeist. Vom  Löschfahrzeug geht es mit 4 B-Schläuchen zum Verteiler am Waldweg von wo zwei je 30m C-Leitungen weiter in den Wald gehen und der "Brand" bekämpft wird.
Bei sommerlichen Temperaturen war das einen Schweißtreibenden aber erfolgreiche Übung. Unser Dank geht an unseren Bauhofmitarbeiter Torsten und den Leiter für die Bereitstellung des Wasserfaßes mit Traktor.